DRK-Ortsverein Obersdorf e.V.

Neutralität

Unparteilichkeit

Universalität

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Obersdorf!

Foto: M.Graf/DRK Obersdorf

Der DRK-Ortsverein Obersdorf e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit dem 23. April 1963 engagieren sich Menschen in und um Obersdorf für das Deutsche Rote Kreuz. In der  1. Einsatzeinheit des Kreises Siegen-Wittgenstein für Katastrophenschutz stellt unser Verein die Führungs-, sowie Betreuungs- und Verpflegungstruppe. Des Weiteren engagieren wir uns vor allem im sozialen Bereich mehr

17.09.2016 Meleghy Fußballtunier zugunsten des JRK Obersdorf

Ein ganz besonderer Tag für das Jugendrotkreuz Obersdorf

Dieser Samstag war ein ganz besonderer Tag für das Jugendrotkreuz Obersdorf. Denn Meleghy Automitive veranstaltete ein Fußballtunier der besonderen Art. Der Erlös kommt komplett dem Jugendrotkreuz... [mehr]

01.07.2016 Jugendrotkreuz Ortskonferenz

Am 01.07.2016 fand die diesjährige Jugendrotkreuz (JRK) Ortskonferenz statt.

Als erstes wurden alle Anwesenden von Mike Neeb (JRK Ortsvereinsleiter) begrüsst, besonders Anna Elisabeth Epple von der JRK Kreisleitung und Christian Tröps als Rotkreuzleiter des DRK... [mehr]

01./08.07.2016 Kartenkunde

Auch die beste Technik kann einmal ausfallen

Die Bereitschaften der 1. Einsatzeinheit Siegen-Wittgenstein, bestehend aus den Ortsvereinen Burbach, Eiserfeld/Eisern, Neunkirchen und Obersdorf, trafen sich um zusammen das Thema Kartenkunde... [mehr]

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Sylvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Blutspendedienst

Foto: M.Graf/DRK Obersdorf

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Foto: M.Graf/DRK Obersdorf

Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzler/-innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit.

Seniorennachmittag

Foto: Junge und ältere Frau Stirn an Stirn