DRK-Ortsverein Obersdorf e.V.

Helfen mit Köpfchen

Heimvermietung

Werde Aktiv

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Obersdorf!

Foto: M.Graf/DRK Obersdorf

Der DRK-Ortsverein Obersdorf e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit dem 23. April 1963 engagieren sich Menschen in und um Obersdorf für das Deutsche Rote Kreuz. In der  1. Einsatzeinheit des Kreises Siegen-Wittgenstein für Katastrophenschutz stellt unser Verein die Führungs-, sowie Betreuungs- und Verpflegungstruppe. Des Weiteren engagieren wir uns vor allem im sozialen Bereich mehr

21.04.2018 Jahreshauptversammlung

Zu der diesjährigen Jahreshaupt- versammlung am 21.04.2018, begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Bahrendt des DRK Ortsvereins Obersdorf e.V. die Anwesenden.

Besonders begrüßen durfte er Frau Annemarie Bender, Herrn Dr. Martin Horchler und Frau Petra Trogisch vom DRK Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V., die auch Grußworte an die Gemeinschaft richteten.... [mehr]

Unser Jugendrotkreuz sucht GruppenleiterInnen!

Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt der gerne in der Jugendarbeit aktiv werden möchte, einfach melden

Wir suchen GruppenleiterInnen für unsere Arbeit im Jugendrotkreuz. Vorkenntnisse müssen nicht vorhanden sein. Aufgaben sind die Gestaltung und Durchführung von Gruppenstunden. Du arbeitest mit ... [mehr]

07.10.2017 Jugendrotkreuzgruppe aus Obersdorf erreicht den ersten Platz

Das Jugendrotkreuz (JRK) des Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. veranstaltete am 07.10.2017 eine Kreisbegegnung im und um das Henry-Dunant-Haus des DRK Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein in...

Rund 60 Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre aus den verschiedenen Jugendrotkreuzgruppen des Kreisgebietes, sowie eine Schulsanitätsdienstgruppe aus dem Gymnasium am Löhrtor und eine Gruppe aus dem DRK... [mehr]

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Sylvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Blutspendedienst

Foto: M.Graf/DRK Obersdorf

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Foto: M.Graf/DRK Obersdorf

Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzler/-innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit.

Seniorennachmittag

Foto: Junge und ältere Frau Stirn an Stirn