Sie sind hier: Aktuelles »

13.04.2019 Jahreshauptversammlung

Der Vorsitzende Klaus Bahrendt eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung und bedankte sich als erstes für das zahlreiche Erscheinen und begrüßte besonders Frau Petra Trogisch die als Kreisrotkreuzleiterin vom DRK Kreisverband Siegen-Wittgenstein zu Gast war.

v.l.n.r.: Melanie Graf, Franz Hintze, Lothar Verhaaren, Stefan Mutke, Jens Rudolf, Petra Trogisch, Wolf-Dieter Ingold, Tim Diller, Jana Machhold, Sebastian Brandt, Mara Michelle Pengel, Klaus Bahrendt, Nico Pengel, Reimund Becker, Florian Borner, Alexander Jarosch, Christiane Pürckhauer, Uwe Pengel, Christian Tröps und Kim Desiree Runkel​

Nach der Totenehrung von Hartmut Becker ging es in dem nächsten Tagesordnungspunkt um die Ehrungen und Verpflichtungen.

Folgende Ehrungen wurden an dem Abend persönlich durchgeführt:

10 Jahre – Kim Runkel
20 Jahre – Melanie Graf
40 Jahre – Lothar Verhaaren und Franz Hintze
50 Jahre – Reimund Becker und Wolf-Dieter Ingold

Folgende Personen wurden noch für Ihre Dienstzeit im aktiven Dienst und als förderndes Mitglied geehrt:
10 Jahre: Gertrud Jarosch und Doris Kneppe
15 Jahre: Laura-Marie Issinger
20 Jahre: Kristina Becker
25 Jahre: Dr. med. Ulrike Ermert, Nina Hogemüller, Silvia Kneppe, Ilka Schäfer, Ann-Kristin Schulze, Stefanie Becker und Siegrid Müller
30 Jahre: Daniel Becker
35 Jahre: Annette Schneider
40 Jahre: Michael Moos, Burkhard Zimny und Magdalene Mader
45 Jahre: Karin Debus
50 Jahre; Luise-Anna Busch

Folgende Verpflichtungen konnte der Vorsitzende zusätzlich vornehmen: Tim Diller, Jana Machold, Sebastian Brandt, Mara Michelle Pengel, Nico Pengel, Florian Borner, Lorenz Schneider und Benjamin Wilder.

Es folgten die Jahresberichte aus 2018 des Vorstandes, der Rotkreuzgemeinschaft und des Jugendrotkreuzes:

Die Zahl unserer Mitglieder beläuft sich laut Jahresbericht 2018 des Kreisverbandes auf 380, wovon ca. 65  als  aktive oder ehemalige aktive Mitglieder geführt werden.

Im Bereich Blutspende musste zu unserem Leidwesen unsere Steffi ihre Aktivitäten nach langjähriger reibungsloser Tätigkeit ab Juli vergangenen Jahres drastisch einschränken . Dankenswerter Weise erklärte sich unsere Bereitschaftsführerin Kim bereit, als Ansprechspartner für den Hagener Blutspendedienst einzuspringen. Für das angebrochene Jahr scheint sich wieder eine konstante Lösung abzuzeichnen.

Im Rahmen unserer Sozialarbeit ist unser Altenklub in Obersdorf ein fester Bestandteil und erfreut sich weiterhin gleich bleibender Beliebtheit. An jedem dritten Donnerstag im Monat wird er von Gudrun Eckhardt unter der tatkräftigen Unterstützung von Gertrud Jarosch, Christel  Eisel  und  Gisela  Kienle  betreut. Der jährlich durchgeführte Ausflug führte diesmal  nach Saalhausen. Insgesamt nahmen an den Nachmittagen und Ausflug ca. 275 Senioren teil.

In der Rotkreuzgemeinschaft wurden 12 Sanitätsdienste mit insgesamt 249 Stunden durch unsere Ehrenamtlichen besetzt. Der Verpflegungstrupp war 4 mal im Einsatz.

Auch an der Herbstabschlussübung der Feuerwehren der Gemeinde Wilnsdorf nahmen wir teil und konnten ein paar unserer älteren JRK´ler mit einbeziehen.

Einsatzmäßig war das Jahr 2018 sehr ruhig. Wir konnten aber die Freiwillige Feuerwehr Kreuztal mit Teilen unserer Trinkwasserbevorratung unterstützen.

An den Blutspendeterminen nahmen 735 BlutspenderInnen teil. Hierfür ein ganz großes Dankeschön an alle, die regelmäßig zu den Terminen kommen.

Bei den zwei Altkleidersammlungen im vergangen Jahr konnten 9,8 Tonnen Altkleider gesammelt werden und die Spenden in unseren Altkleidercontainer betrugen ein Gewicht von 39 Tonnen.

Wir unterstützen beim DRK Bundeswettbewerb der Bereitschaften und Wasserwacht bei den Transporten und Fahrdiensten.

Unser Jugendrotkreuz besuchte im vergangen Jahr, nach erreichen von Platz 1 auf der vorjährigen JRK Kreisbegegnung, den JRK Landeswettbewerb der Stufe Bambini, Stufe I und Stufe II und belegte einen tollen achten Platz.
Auf der JRK Kreisbegegnung, die in diesem Jahr in Obersdorf stattfand, wurde bei einem tollen Tag mit tollen Aufgaben in ganz Obersdorf ein erfolgreicher zweiter Platz belegt. Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns sehr, dass sie das gelernte so gut umsetzen können.

Im vergangenen Jahr wurde der JRK Gruppenraum renoviert, neue Möbel angeschafft, die großen Kinder bekamen neue Einsatzjacken und Timothy, Paula und Mike wurden für ihre Mitgliederschaft im JRK geehrt.

Nachdem eine Gruppenleitung weggefallen ist, wurde das Gruppenstundenmodell erfolgreich auf einen 14-tägigen Rhythmus umgestellt. Dadurch haben wir einen Zuwachs von Kindern bekommen und zählen mittlerweile 12 Teilnehmer.

Bei dem nächsten Tagesordnungspunkt wurden folgende Wahlen durchgeführt:

1. Vorsitzender: Klaus Bahrendt
2. Vorsitzender: Uwe Pengel
Kassierer: Alexander Jarosch
Schriftführer: Jens Rudolf
Rotkreuzarzt: Klaus Bahrendt
Kassenprüfer: Jörg Klingelhöfer

In den Vorstand wurden bestätigt:
Rotkreuzleiterin: Kim Runkel
Ortsvereinsleiter Jugendrotkreuz: Mike Neeb

Hierzu fanden die Wahlen satzungsgemäß in den jeweiligen Untergliederungen statt.

Nach der Wahl mussten wir auch schweren Herzens Christiane Pürckhauer als Kassiererin verabschieden, die ihr Amt nach zehn Jahren zur Verfügung gestellt hat. Als Dankeschön überreichte Klaus Bahrendt einen Strauß Blumen sowie einen Gutschein.

21. April 2019 09:52 Uhr. Alter: 5 Jahre