Sie sind hier: Adressen / Jugendrotkreuz

57234 Wilnsdorf

Halbjahresplan 2020

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

M.Tröps /DRK Obersdorf

Das Jugendrotkreuz in Obersdorf sieht auf eine lange Geschichte zurück. Bereits seit 40 Jahren ist es ein fester Bestandteil des Ortsvereins.

Zu unseren Gruppenstunden treffen sich alle zwei Wochen Kinder und Jugendliche im Alter von 6-15 Jahren. Unser Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung in Erster Hilfe, die wir kindgerecht umsetzen.

Aber auch Freizeit- und Spaßaktivitäten haben bei uns einen hohen Stellenwert. Hier werden Besuche bei Feuerwehr, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, kochen, backen und auch ein Ausflug in einen Freizeitpark  von uns organisiert und durchgeführt. Hier steht die Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Mitglied werden kann jeder ab dem sechsten Lebensjahr. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Du möchtest mehr über unsere JRK Arbeit erfahren? Besuche uns auch auf Facebook:

M.Pengel /DRK Obersdorf
M.Neeb / DRK Obersdorf